Vorfreude
In den vergangenen Nächten, also dann, wenn keine Besucher das Einkaufscenter frequentieren, wurde die Weihnachtsdekoration im Thüringen-Park durch das K-concept-Team aus Elxleben aufgebaut.
Noch bereiten die Geschäfte weihnachtliche Schaufensterdekorationen vor, in der Ladenstraße ist alles dafür vorbereitet, wenn nach dem Totensonntag das Center im Glanze hunderttausender kleiner Lichter erstrahlt. Dann wird es wieder heimelig in Thüringens größtem Einkaufszentrum.
Die Dekoration nimmt Bezug auf die traditionsreiche Thüringer Glasmalkunst, die im Glasbläser-Städtchen Lauscha ihren Ursprung hat. Bereits zum 10. Male wurden die Materialien aufgebaut. Die Dekorateure und Höhenarbeiter bauten jeweils nach Ladenschluss in mehreren Nachtschichten all das auf, was den Thüringen-Park in der Adventszeit in eine vorweihnachtliche Atmosphäre versetzt.
Im Center wird man auch in diesem Jahr überlegt mit den Ressourcen umgehen. Nur während der Haupteinkaufszeiten erstrahlt die Dekorationsbeleuchtung, die im Übrigen längst mit LED statt mit konventionellem Licht ausgestattet ist. Zudem wird die Standardbeleuchtung des Centers in dieser Zeit deutlich minimiert.
Zur weihnachtlichen Vorfreude aber gereicht uns die Dekoration allemal.
Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler