„Wir sind wieder da und wir werden bleiben.“
Mitten in der Nacht, genau um 3.30 Uhr, klingelte das Telefon von Yvonne Linse, Beratungscenterleiterin der Sparkassenfilialen Elxleben und Stotternheim. Die Polizei informierte sie über die Sprengung des Geldautomaten in Elxleben. Es ist der 18. Oktober 2022. Die erste Nacht seit langem, in der es ausgiebig regnete.
Als späterhin alle Spuren gesichert waren, und die Polizei den Zutritt zum Gebäude erlaubte, wurde das volle Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Das Dach war durch die Explosion angehoben worden, Wände waren eingestürzt, Heizkörper abgerissen. Statisch war das Gebäude sehr angeschlagen. Zudem hatte der starke Regen, der durch ein großes Leck im Dach eindrang, elektronische Geräte, Möbel und Böden beschädigt. Rund eine Million Euro betrug der Schaden, von dem die Beute aus dem Geldautomaten die geringste Summe ausmachte.
Knapp 11 Monate später – am heutigen Freitag – eröffnete die Filiale neu. Selbstverständlich ist das nicht, vielmehr ein eindeutiges Bekenntnis der Sparkasse Mittelthüringen zum Standort Elxleben. In den vergangenen Jahren bereinigten viele Banken ihr Filialnetz, u.a. weil Kunden ihre Bankgeschäfte oft online erledigen. Auch die Sparkasse verschlankte ihr Netz.
Die erneute Investition in Elxleben begründet Vorstandschef Hans-Georg Dorst: „Elxleben ist sehr erfolgreich. Ich finde, an so einen Platz gehört eine mit ausreichend Personal ausgestattete Filiale.“ Dorst lobte die hervorragende verkehrstechnische Anbindung, gute Sichtbarkeit und freute sich über die starke Kundenfrequenz. Jetzt sei es auch die schönste und modernste Filiale mit großzügigen Räumen, mit nachhaltiger Energieversorgung und höchstem Sicherheitsstandard. „Wir sind wieder da und wir werden bleiben.“
Yvonne Linse dankte anlässlich der Neueröffnung vor allem den Kunden, die Geduld und Verständnis aufbrachten und dem siebenköpfigen Mitarbeiter-Team die Treue hielten. Übergangsweise war die Filiale in Räumen der Agrargesellschaft untergebracht, zudem hatte die benachbarte Volksbank Thüringen Mitte den Sparkassenkunden die kostenlose Nutzung der Geldausgabeautomaten ermöglicht.
„Wir haben klar kommuniziert: Wir kommen wieder. Ich bin froh, dass wir heute unser Versprechen einlösen können.“, resümierte Hans-Georg Dorst.
Autor: B. Köhler Fotos: S. Forberg
Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittel Thüringen, Hans Georg Dorst übergibt symbolisch den Schlüssel zur neueröffneten Filiale an Beratungscenterleiterin Yvonne Linse, Silvia Kraushaar, Regionalleiterin (links), Bürgermeister Heiko Koch (rechts)