Jetzt schnell anmelden: Flussentdeckertour für Familien
Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern und Großeltern sind am Samstag, 30. September 2023, zu einer erlebnisreichen Flussentdeckertour um 14 Uhr in Walschleben eingeladen.
Die kostenfreie Tour dauert etwa zwei Stunden und beginnt an der Gerabrücke in Walschleben. Es wird um Anmeldung unter Telefon 0151-12818816 oder per Mail an
Bei der kurzweiligen Tour erforschen wir kleine Wassertiere wie Insektenlarven, Schnecken oder Käfer mit Kescher und Lupe. Wir finden heraus, wie schnell der Fluss fließt und wie tief er ist. Erfahrt, welche anderen Tiere am und im Fluss leben und welche Bedeutung Inseln im Fluss haben. In naturnahen Abschnitten kann man vielleicht den seltenen Eisvogel entdecken. Am renaturierten Flussabschnitt gibt es nun wieder geeignete Uferkanten zum Brüten und überhängende Bäume für den azurblauen Vogel. Auf der Tour kommen wir an Ackerflächen vorbei, die bei Hochwasser unter Wasser stehen. An anderen Stellen sehen wir technische Anlagen zum Schutz der Orte vor Hochwasser. Es wird erläutert, welche Maßnahmen zum Hochwasserschutz und zur Verbesserung der Gewässer-Lebensräume aktuell laufen.
Die Entdeckungen auf der Wanderung können gleich für den diesjährigen Wettbewerb „Entdeckerfreuden an der Gera“ genutzt werden. Kinder, Familien und Schulen können sich mit einem Flusstagebuch beteiligen und eine Bootstour gewinnen. Begleitheft und Teilnehmerunterlagen gibt es unter https://blickpunkt-geraaue.de unter Aktuelles. Einsendeschluss ist der 31.10.2023. Der Wettbewerb wird von der Thüringer Landgesellschaft mbH ausgelobt und vom Naturfreunde Thüringen e.V. unterstützt.
Susanne Mohr, Sinnfonia
Quelle: Thüringer Landgesellschaft, Autor: B. Köhler, Foto: S. Forberg