Tolles Wetter, tolle Stimmung, tolle Kirmes
Der Samstag Abend bildet traditionell den Höhepunkt einer Kirmes. Der Kirmestanz in der Festhalle erfreute sich vieler Gäste, die das Tanzbein zur Live-Musik von „The Luckytones“ schwangen und sich vom beeindruckenden Programm des Kirmesvereins unterhalten ließen.
Das Highlight war eine Feuershow auf der Bühne, bei dem die Pyrotechniker ihr Können unter Beweis stellten. „Die Stimmung im Saal war toll.“, blickt Kiremsvereinspräsident Sebastian König zurück.
Eine Saalwette hat längst ihren festen Platz im Kirmes-Samstags-Programm. In diesem Jahr war der Verein gefordert, neun männliche Personen zu finden, die eine Choreographie der Gispi-Akrobaten nachturnen, deren Auftritte die diesjährige Kirmes bereicherten. Die Wette wurde gewonnen und Sebastian König freute sich über den Zusammenhalt der Elxlebener Vereine, aus denen sich die männlichen Laien-Akrobaten rekrutieren ließen, die dann am Sonntag einen furiosen Auftritt auf dem Schenksplatz boten.
Der Wetteinsatz – die Seniorenweihnachtsfeuer in diesem Jahr auszurichten, musste also nicht eingelöst werden. Doch die Vereinsmitglieder werden – trotz gewonnener Wette – die Weihnachtsfeier unterstützen. Im nächsten Jahr soll es zudem einen aufwendigen Kreativstand zur Kinder- und Seniorenkirmes geben.
Dass das obligatorische Ständchen für die Elxlebener am Vor-Kirmes-Wochenende stattfindet, wird auch künftig beibehalten. Das ermöglicht den Vereinsmitgliedern, am sonntäglichen Frühschoppen vor Ort zu sein., „Wir sind vollkommen zufrieden. Trotz kurzfristiger, krankheitsbedingter Ausfälle, konnten alle Programmpunkte erfolgreich absolviert werden. „Es zeigt, dass wir eine Familie sind, dass wir zusammenhalten.“, resümiert König.
Am kommenden Freitag findet noch die Fire & Ice Konfetti-Night statt. Dann ist die diesjährige Kirmes komplett.
Autor: B. Köhler, Fotos: S. Poltermann, S. König