Singen im Rudel und Treffen in der Werkstatt
Und schon steht sie wieder vor der Tür – die Zeit der Advents- und Weihnachtslieder. Wer sich nicht mit dem Soundtrack der Weihnachtsmärkte und Einkaufszentren begnügen will, sondern gern selbst singt, stellt sich womöglich einige Fragen: Sitzt der Text noch – bis zur letzten Strophe? Schafft die Stimme noch den Tonumfang? Welche Lieder passen zur Firmenweihnachtsfeier, welche zu Familienweihnachten?
Das Rudelsingen am kommenden Montag, 4. Dezember, ist da die richtige Gelegenheit, zu üben und auszuprobieren. Die Kreativwerkstatt Andisleben e.V. lädt wieder ein in den Hof des Dorfgemeinschaftshauses. Der Verein sorgt dafür, dass sich alle mit Glühwein aufwärmen und warmhalten können. Wer immer Lust hat auf vorweihnachtliches Singen, kann ohne Anmeldung kommen und mitmachen. Es kostet nichts und eine kleine Spende fürs Getränk ist willkommen.
Der Dezember beschert uns die kürzesten Tage, die das Jahr zu bieten hat. Manchem werden die Nachmittage und Abende lang in der dunklen Zeit. Lust auf Gespräche, auf Handarbeiten, einen Kaffee in netter Gesellschaft? Die Kreativwerkstatt lädt auch im Dezember an allen Freitagen von 15 bis 18 Uhr zur offenen Werkstatt ein. Ein kleiner fester Stamm von Kreativen trifft sich dort regelmäßig und jede oder jede, die dazukommen möchte, ist willkommen in der Ofenwärme der Kegelbahn Andisleben. Heimelige Adventsstimmung wird garantiert. Vielleicht ein Buch mitnehmen aus dem reichen Fundus des Vereins? Oder eine Zeitschrift aufstöbern mit Anregungen für kleine Weihnachts-Wichteleien? Alles möglich. Aktuell strahlt die Kegelbahn übrigens in ganz besonderen Farben. Die bildenden Künstler Sandra Forberg und Wolfgang Kretschmann aus Bad Berka stellen noch bis März ihre Malerei aus. Die einzigartigen Farbspiele und überraschenden Strukturen faszinieren und funktionieren sehr gut als Stimmungs-Aufheller. Jeden Freitag zur offenen Werkstatt – oder nach Voranmeldung unter
Text: Kreativwerkstatt Andisleben e.V.
Foto: S. Forberg