Dank an alle Vereine, Ehrenamtliche und Partner
Es ist zur schönen Tradition geworden, dass Bürgermeister unserer Orte zum Jahresende sich an ihre Bürger wenden. Sie halten darin Rückschau auf das sich nun vollendende Jahr und geben erste Ausblicke auf Künftiges.
Wir veröffentlichen heute das Grußwort von Marcel Bube, Bürgermeister von Walschleben.
Wir stehen vor den Feiertagen zum Ende eines arbeitsreichen Jahres 2023 und es ist an der Zeit durchzuatmen und einen kleinen Rückblick zu wagen.
Die Haushaltssatzung für das Jahr 2023 wurde Ende Februar verabschiedet und wies in den Kernbereichen die Baumaßnahmen Bahnhofstraße (zweiter Bauabschnitt), Fertigstellung der Erschließung des Wohngebietes „Am Teich“ (erster Bauabschnitt) und die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für die Gemeindearbeiter aus. Durch stagnierende Abverkäufe der erschlossenen Grundstücke im neuen Baugebiet musste im Oktober ein Nachtrag zur Haushaltssatzung gemacht werden. Mit der entsprechenden Kreditgenehmigung zur Zwischenfinanzierung konnte die Schlussrechnung zur Erschließung des Wohngebietes bedient werden. Der Nachtrag ist ein harter Einschnitt für das aktuelle Jahr und hat Einfluss auf die Zeitschiene der Planung für 2024.
Im neuen Wohngebiet entstanden die ersten neuen Häuser und die Familien stehen zum Jahreswechsel vor dem Einzug in ihre Eigenheime.
Für die Gemeindearbeiter wurde neben dem Fahrzeug mit Kipper und Kran auch noch ein neuer Traktor angeschafft. Damit ist diese Technik wieder auf dem Stand der aktuellen Zeit. Die Planung des Kunstrasenplatzes im Sportzentrum musste verschoben werden, wird aber nach entsprechender Abstimmung mit dem Fördermittelgeber im Jahr 2024 wieder forciert werden.
Die Umstrukturierung im Gesundheitszentrum Walschleben ist nun vollzogen und die ärztliche Infrastruktur mit Allgemeinmedizin, neurologischer Betreuung und zahnärztlicher Versorgung kann sich für unsere Gemeinde durchaus sehen lassen.
Im Vereinsleben geht der Dank an die fleißigen Hände im Ehrenamt! Immer wieder ist es erstaunlich, in welchem Umfang hier geplant und gearbeitet wird. Der Veranstaltungskalender ist immer gut gefüllt und Maibaumsetzen, Lindenblütenfest, Kirmes, die Vorträge der „Walschleber KulTour“ oder der Weihnachtsmarkt sind nur wenige Beispiele für zahlreiche kleine und große Highlights.
Am Ende des Jahres möchte ich mich bei den ehrenamtlichen Gemeinderäten für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen 12 Monaten bedanken. In diesen Dank einschließen möchte ich die Mitarbeiter der VG „Gera Aue“ aus der Verwaltung in Gebesee, die Mitarbeiter der Kindertagesstätte „Walschbergknirpse“, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, sowie die Gemeindearbeiter der Gemeinde Walschleben.
In eigener Sache: Die Sprechstunde wird ab 13. Dezember flexibel nur nach Terminvereinbarung stattfinden. Im neuen Jahr findet die erste reguläre Sprechstunde wieder am 9. Januar 2024 statt.
Meinen kleinen Rückblick auf das Jahr 2023 möchte ich mit folgendem Zitat schließen:
„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet!“ (Alan Kay)
Mit besten Grüßen
Ihr Bürgermeister
Marcel Bube