Start in die Hochsaison
Es ist (gleich) Fasching oder Karneval oder Fastnacht. Ganz gleich, welcher vorwiegend regional geprägte Begriff Anwendung findet, er bezeichnet die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit gefeiert wird. Die beginnt mit dem Aschermittwoch und dient der Vorbereitung auf das Osterfest.
An den kommenden Wochenenden laufen die Narren zur Hochform in unseren Orten auf. Lange Wochen des Programm-Ersinnens, des Kreierens von Tanzchoreographien, des Textens von Büttenreden und Sketchen und des Übens und Trainierens liegen hinter den Vereinsmitgliedern.
In Walschleben, Elxleben, Witterda – etwas später auch in Andisleben dürfen sich die Gäste auf unterhaltsame Programme freuen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft seine Tickets im Vorverkauf. In Elxleben in der Festhalle am 20. und 27. Januar, jeweils von 10 bis 14 Uhr, in Walschleben kann man telefonisch bestellen (s. Plakat unten), in Witterda gibt es Karten ab 25. Januar bei Blumen und Floristik „Pusteblume“. Witterda eröffnet den karnevalististischen Veranstaltungsreigen bereits übermorgen (20. Januar) mit einer Karnevals-Party mit Floorfiller Björn (Antenne Thüringen) und Kevin P. (Beat am Hang).
Alle Details siehe unten stehende Programmübersichten und Plakate.
Helau und Pitsch nass!
Autor: B. Köhler
Plakate: Elxlebener Carnevalsclub e.V., Walschlebener FaschingsClub