Alt, doch top gepflegt und beeindruckend
Ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Es gab viel zu erleben – in fast allen Orten unserer Region. Brauchtum und Traditionen wurden gepflegt, manche in ihre ursprünglichsten Form, andere in zeitgemäßer Interpretation. Maifeuer, Maibaumsetzen, Tanz in den Mai, Traktortreffen, Motorradausfahrt und anderes mehr.
In Andisleben trafen am Nachmittag des 30. April traditionell die schönsten und interessantesten Oldtimer-Traktoren des gesamten Umkreises ein. Auf dem zentralen Platz an der Kirche kamen Lanz, Deutz, Dutra, Hanomag, Belarus & Co. zusammen – auf Hochglanz von ihren Besitzern poliert. Sie konnten von den Besuchern bestaunt werden. Ein gelungener Mix aus Ausstellung, Erfahrungsaustausch und fröhlichem Beisammensein von Technikfans und Bewunderern. Die Veranstaltung gibt es seit über zwei Jahrzehnten und ihre Anziehungskraft ist ungebrochen.
In Diesem Jahr waren auch Zweiräder früheren Baujahres zu bestaunen: Motorräder, Mopeds, Mokicks und sogar ein sog. Hühnerschreck, ein Mifa-Damenfahrrad mit Anbaumotor. Junge Männer präsentierten S 50, S 51 und eben den Hühnerschreck.
Ein knallrot frisch lackierter Dutra D4K/B 1968 produziert in Ungarn für Schweden, zog alle Blicke auf sich. Letzten Sommer erst kaufte Etienne Wiegand den Traktor, reparierte und restaurierte ihn. Das knallrote Cabrio (tatsächlich wird die Ausführung des Traktors ohne Fahrerkabine so bezeichnet), komplettiert die Sammlung, die nunmehr vier Dutra- und vier Lanz-Traktoren umfasst. Doch nicht nur zum Ausstellen und Ausfahren werden die Schmuckstücke gebraucht, sondern sie kommen auf dem Feld zum Einsatz in der Landwirtschaft von Etienne Wiegand in Gebesee.
Andislebens Bürgermeistermeister Hans Vollrath ist ebenfalls mit einem Oldtimer-Traktor vor Ort. Um seine 20 Schafe und vier Ziegen zu versorgen sind Heu und Stroh, Rüben und Kartoffeln vonnöten. Für seine landwirtschaftlichen Arbeiten nutzt Hans Vollrath seinen Deutz aus dem Jahre 1968.
Alle präsentierten Fahrzeuge sind fahrtüchtig. Sie rollten tuckernd oder laut knatternd in Andisleben auf dem Backsplatz an, um nach dem Setzen des Maibaumes als Korso durch den Ort zu fahren, als Auftakt zum Entfachen des Maifeuers, begleitet von Musik und Tanz.
Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler
Bürgermeister Hans Vollrath auf seinem Deutz, Bj. 1968
Die Traktorfreunde Elxleben pflegen eine lange Tradition
Top gepflegt und schön geschmückt der Deutz-Oldtimer von Günter Eichhorn aus Elxleben
Alles original – Maschine und Outfit von Peter König