Weiterbau des Deiches in Walschleben, Brückenabriss in Gebesee
Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes für unsere Orte – Elxleben, Walschleben, Ringleben, Andisleben und Gebesee – haben die ersten Baumaßnahmen im Bereich des Gewerbegebietes Walschleben im November letzten Jahres begonnen (Elch-Report berichtete). Jetzt laufen die Arbeiten zur Fortführung des Deiches und damit zur Sicherung der Gewerbebetriebe planmäßig weiter. Damit werdenden absehbare Zeit die bereits vor einigen Jahren geschaffenen Anlagen vollständig nutzbar.
Bis 2033 sollen alle wesentliche Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes im Bereich zwischen Elxleben und Gebesee baulich umgesetzt sein.
Dazu gehört auch, dass als vorbereitendes Maßnahme, zeitnah in Gebesee die Wirtschaftswegbrücke zum Pumpwerk Bensinggraben abgerissen werden wird. Sie ist Eigentum des Freistaates Thüringen. Sie ist marode und die Befahrbarkeit seit einigen Jahren stark eingeschränkt. Durch die zuständige Verkehrsbehörde des Landkreises wurde die Brücke im Ergebnis einer Zustandsprüfung für jeglichen Fahrzeugverkehr und Fußgänger gesperrt. Die jeweiligen Verkehrssicherungsmaßnahmen wurden in den letzten beiden Jahren mehrfach zerstört, missachtet und mussten mit erheblichen Aufwand erneuert werden.
Mit dem Rückbau der Brücke wird nicht nur ein verkehrssicherer Zustand hergestellt, sondern auch ein Abflusshindernis im Falle von Hochwasser beseitigt. Die Maßnahme soll noch in diesem Monat begonnen und innerhalb von rund drei Monaten abgeschlossen werden.
Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler