Morgen Flussentdeckertour für Familien

    Familien mit Kindern und Jugendlichen sind am morgigen Freitag, 7. Juni, wieder zu einer Flussentdeckertour um 15.30 Uhr in Walschleben eingeladen. Die Führung dauert etwa zwei Stunden und beginnt an der Straße „In der Aue“ am Gewerbegebiet. Es wird um Anmeldung unter 0151-12818816 gebeten.

    Dort werden der Bau bzw. die Fortführung eines neuen Hochwasserschutzdeichs, ebenso Überflutungsflächen betrachtet. Im weiteren Verlauf geht es zur Gerabrücke, wo der begradigte, eingedeichte Abschnitt mit dem renaturierten Flussabschnitt verglichen, sowie die Unterschiede erörtert werden – wie hoch ist die Fließgeschwindigkeit des Wassers, wie prägt der Fluss die Landschaft.

    Am renaturierten Flussabschnitt findet sich eine Insel, Kiesbänke und Uferabbrüche, die neue vielseitige Lebensräume für Vögel, Insekten oder Fische bieten. Im Wasser wird mit Sieb und Lupe nach Wassertieren wie Insektenlarven, Schnecken oder Käfer gesucht. Mit ein wenig Glück kann man den seltenen Eisvogel oder die Prachtlibelle entdecken. 

    Die Flussentdeckertour möchte auf den diesjährigen Wettbewerb Flusstagebuch Gera-Aue 2024 hinweisen. Kinder, Familien und Schulklassen können sich bis Ende August mit einem Flusstagebuch beteiligen und eine Schlauchbootfahrt auf der Unstrut gewinnen. Infoheft und Teilnehmerunterlagen gibt es unter https://blickpunkt-geraaue.de. Der Wettbewerb wird von der Thüringer Landgesellschaft mbH ausgelobt und vom Naturfreunde Thüringen e.V. unterstützt. 

    Quelle: Thüringer Landgesellschaft (red. bearbeitet), Foto: K-concept