Fettbrand, Mehlstaubexplosion & Co.
Wie verhütet man Brände, wann setzt man einen Notruf ab, wie bringt man sich und andere in Sicherheit, wo lauern überall gefahren? Diese und viele andere Fragen beantworteten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Walschleben, Witterda, Elxleben, Andisleben den Kindern der Grundschule ‚Hans Christian Andersen‘ in Walschleben am vergangenen Freitag.
Zehn Stationen absolvierten die Dritt- und Viertklässler in Theorie und Praxis und lernten viel über Gefahren und Möglichkeiten deren Vermeidung. Sicherheitsschulungen sind unverzichtbar, geht es doch darum, Leib und Leben und Gesundheit zu schützen.
Rund 120 Kinder nahmen teil und ihnen wurde anschaulich erklärt und demonstriert welche Spezifika z.B. ein Fettbrand oder eine Mehlstaubexplosion aufweisen. Sie erkundeten Löschfahrzeuge und Feuermelder, absolvierten einen Hindernis-Parcours und erfuhren noch vieles andere mehr.
Nicht zuletzt haben die Freiwilligen Feuerwehren die Kids für ihre Arbeit sensibilisiert und interessiert, denn mutige Feuerwehrleute braucht es auch in Zukunft.
Autor: B. Köhler, Fotos: FFW Walschleben