Bunter Start in Dachwigs´ Festwoche

Nach dem Open-Air-Gottesdienst im Freibad und einem Volleyball-Turnier, wurde die Festwoche anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Dachwiger Freibads gestern Nachmittag bei traumhaften Wetter feierlich eröffnet. Voller Stolz und Dankbarkeit begrüßten Bürgermeister Volker Aschenbach und Bademeister Jörg Rauschenberg mit Ihrer Rede die Festgäste. Im Anschluss ließ ein fulminantes Bühnenprogramm nicht lange auf sich warten.

Die Kindertanzgruppe hüpfte zu mitreißender Musik über die Bühne und bei der Bademodenschau "Im Laufe der Zeit" wurden Kleidungsstücke der letzten 50 Jahre präsentiert. Gegen 16 Uhr nahmen die Kleinsten dicht vor der Bühne Platz. Der "Kaos-Clown" hatte sich angekündigt. Auf sehr witzige Art und Weise zeigte er seine Tricks, holte den ein oder anderen Zuschauer zum Mitmachen auf die Bühne und begeisterte ab der ersten Sekunde Jung und Alt.
Eine liebevoll gestaltete Ausstellung über die Geschichte des Freibads lud zum Verweilen und in alten Zeiten schwelgen ein. Neben dem kühlen Nass, sorgten zahlreiche Attraktionen wie zum Beispiel Rollenrutsche, Hüpfburg oder Dosenwerfen bei den Kindern für Spiel und Spaß. Für das leibliche Wohl sorge das "Coffee-Bike", der ortsansässige Fleischer mit leckerem Grillgut und natürlich der Kiosk mit allem, was das Herz begehrt.

19 Uhr hieß es "raus aus dem Wasser, das Musical fängt bald an!" Ein absolutes Highlight zum alljährlichen Schwimmbadfest. In diesem Jahr zogen Löwen, Zebras und Hyänen zu afrikanischen Klängen in das Schwimmbad ein. Singend und tanzend zeigten alle Darsteller in "Der König der Löwen" in bunten Kostümen und aufwendigem Make-up ihr Können. Das Publikum war begeistert!

Alle Mitwirkenden freuen sich auf die weiteren Festtage im Freibad, die mit einem abwechslungsreichen Programm aufwarten und mit viel Herzblut organisiert und durchgeführt werden.

Autor: S. Poltermann Fotos: S. Poltermann

Bürgermeister Volker Aschenbach begrüßt die Gäste

Vor 50 Jahren - Dachwigs Bademeister der ersten Stunde

Bei der Bademodenschau wurden Kleidungsstücke der letzten 50 Jahre präsentiert.

Symbolisch wird die Ausstellung über die Geschichte des Freibads Dachwig eröffnet

Der Kaos-Clown begeistert jung und alt.

Für schattige Plätzchen ist gesorgt.

Ilka John moderiert das Festprogramm mit viel Witz und Charme.

Alle Darsteller des Musicals "Der König der Löwen".