Schoko-Cheescake-Streuselkuchen
Einen nahezu unerschöpflichen Fundus an Rezepten hat unsere Leserin Veronika Vogt im Laufe der Jahre geschaffen. Das Besondere daran: Alle gesammelten Rezepte hat sie selbst ausprobiert und tut dies weiter. Ausschließlich das, was ihre strenge Geschmacksprüfung besteht, landet in der Sammlung. Alte Rezepte werden bewahrt und weitergegeben, neue kreiert, Exotisches ausprobiert, Bekanntes adaptiert.
Seit 2015 bereits dürfen wir nahezu wöchentlich aus dem Rezeptefundus schöpfen – Veronika Vogt stellt sie uns zur Verfügung, auch Kostproben ihrer Backkunst erhalten wir. Das versüßt uns so manchen Büronachmittag. Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte!
Streuselteig: 300g weiche Butter, 1 Pr Salz, 220g Zucker, 375g Mehl, 125g Kakao,
Crème: 300g Frischkäse, 500g Quark, 3 Eier, 2EL Vanillezucker, 170g Zucker, 1 Vanillepuddingpulver
Deko: Weiße Kuvertüre optional
Streuselteig: Alle Zutaten zu Streuseln verkneten und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen. Die Hälfte des Teiges in eine ausgelegte 29x29 cm Form drücken, Rand der Form mit Backpapierstreifen belegen (Rand einfetten, dann klebt das Papier besser)
Creme: aus Frischkäse, Quark und Eier verrühren, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver eine Creme rühren, auf dem Teig verteilen und die zweite Hälfte des Teiges als Streusel auf die Creme streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C ca. 50 Minuten backen.
Weiße Kuvertüre im warmen Wasserbad schmelzen, über den Kuchen tröpfeln.
Serviert mit „Roter Beerengrütze“, mit/ohne Schlagsahne…. Super lecker…..
Fotos: V. Vogt