Die Ständchen den Elxlebenern gebracht – die Party steht bevor
Seit einigen Jahren entkoppeln die Mitglieder des Elxlebener Kirmesvereins das Darbringen der traditionellen Ständchen vom eigentlichen Kirmeswochenende. Damit entspannt sich für die Akteure, die Jahr für Jahr ein vielseitiges Programm kreieren und organisieren, ein wenig der Zeitplan, bei dem in kurzer Taktung Highlight auf Highlight folgt.
Auf den Kirmesgottesdienst am Donnerstag in der St. Michaelis-Kirche folgen die Kinder- und Seniorenkirmes am Freitag Nachmittag auf dem Schenksplatz und am Abend wird die Festhalle mit Rock-Klängen erfüllt. Am Samstag Abend ist – ganz in der Tradition – Kirmestanz mit Live-Musik.
Am Sonntag gibt es den Frühschoppen auf dem Schenksplatz, zum Mittagessen Gulasch und Klöße aus der Gulasch-Kanone und die inzwischen fast als legendär zu bezeichnende Einlösung der Saalwette. Die wird am Abend zuvor beim Kirmestanz vom Publikum vorgeschlagen und ausgewählt, und die Kirmesburschen und -mädels werden sicher wieder viele Unterstützer brauchen, um die Wette einlösen zu können. Elxleben darf gespannt sein. 19 Uhr am Sonntag wird die Kirmes offiziell beerdigt. Doch ein Nachspiel gibt es in der Folgewoche, wenn am 27. September in der Festhalle das Kirmes-Halligalli steigt.
Fahrgeschäfte, Stände und Gelegenheit zum Plaudern bietet der Kleinwinternheimer (Schenks-) Platz über die Kirmestage hinweg.
Alle Infos und Details siehe nachstehende Plakate.
Autor: B. Köhler, Plakate: Veranstalter