Rückblick: Saubere Flur in Witterda und Friedrichsdorf
Morgen findet der World Cleanup Day statt und morgen ist zudem Weltkindertag – bei uns in Thüringen eine gesetzlicher Feiertag. Und weil die beiden Aktionen auf einen Tag fallen, haben fleißige Helfer in Witterda und Friedrichsdorf bereits am 7. September Hand angelegt und für Ordnung in der Flur um die beiden Orte gesorgt. Sie waren damit einem Aufruf der Freien Wähler gefolgt.
„Vom Schüler bis zum Rentner packten Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes mit an, um wieder illegal abgelagerten Bauschutt, weit verstreuten Plastikmüll und zahlreichen Flaschen aus Windschutzstreifen und Gräben sowie von Straßenrändern zusammenzutragen. Daneben wurden auch erstmals Pflegearbeiten in der Flur durchgeführt und die Wasserreiser von den Baumstämmen entlang des Stadtweges und der Bahnhofstraße entfernt.“, berichtet Christian Staudinger.
Der Dank gilt nicht nur den Aktiven, sondern auch der Witterdaer Agrar GmbH, den Mitgliedern der Witterdaer Jägerschaft und der Freiwilligen Feuerwehr.
„Das engagierte Sammeln am Vormittag wurde im Anschluss mit Bratwürsten und Getränken belohnt, vor allem aber mit dem guten Gefühl, gemeinschaftlich einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in unserem Ort geleistet zu haben.“, so Staudinger.
Quelle: Ch. Staudinger (redaktionell bearbeitet), Fotos: H. Göbel, Ch. Carl