Die Großen ziehen Trucks, die Kleinen ziehen Trabis und alle feiern

    „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Kirmes. Es war wieder ein rundum gelungenes Wochenende. Zusammen als Kirmesgesellschaft Walschleben haben wir ein großartiges Wochenende auf die Beine gestellt und den Plan mit Leben gefüllt. Wir sind unglaublich dankbar für die schönen Erlebnisse.“, resümiert Janin Sommer als Teil des großen Teams der Kirmesgesellschaft.

    Es ist Kirmes-Zeit in unseren Breiten. Gerade hat Elxleben ein erlebnisreiches, unterhaltsames Kirmeswochenende abgeschlossen – in Walschleben feierte man eine Woche früher und jetzt ist Gelegenheit für einen Rückblick auf das, was die Akteure für die zahlreichen Gäste auf die Beine stellten. 

    Jeder einzelne Kirmestag hatte seine besonderen Höhepunkte. Der Donnerstag startete musikalisch in der Kirche mit dem Gesangstrio Carpet-Ride. Sie haben begeistert mit einer harmonischen Verschmelzung von stimmgewaltigem Gesang, stimmungsvollen Gitarren und mitreißenden Rhythmen. 

    Der Freitag begann für die Kirmesburschen mit dem Tannenholen und einer Neuerung für die drei neuen Burschen. Diese hatten eine Gesangseinlage als Einstand zu präsentieren, durchaus talentiert. Am Freitag Abend haben die DJ’s El Bartho und Kim Noble dem Publikum so richtig eingeheizt. Als Überraschungsgast kam dann noch ein Ballermann Star eingeflogen (mit Bierkapitän Gino an Bord).

    Am Samstag gaben die Kirmesburschen das traditionelle Ständchen. Dabei haben sie nicht nur die Walschlebener zum Tanz eingeladen, sondern auch selber viele schöne und vor allem lustige Momente gehabt. 

    Die Band „Glücklich“ spielte am Abend auf. Die Kirmesgesellschaft Walschleben hat nach monatelangen Proben verschiedene Showtänze seinen kleinen und großen Gästen vorgeführt. 

    Der Paar-, Frauen- oder Männertanz waren ein absolutes Highlight am Wochenende. 

    Wie immer wurde der Sonntag mit einem Kirchweihgottesdienst in der St. Crucis Kirche Walschleben eröffnet. Anschließend ging es mit dem Frühschoppen und dem traditionellen Fassstemmen weiter. Bester Biertrinker Tobias Bube – unser Kirmesvater – konnte mit 3,07 sek den Titel verteidigen. Bester Fass-Stemmer war Danny Reichold 59,52 sek.

    Ein wunderbares Event war natürlich das 1. Walschlebener Kinder-Trabi-Ziehen. Das es ein Riesenerfolg war, hat allein die Teilnahme von 14 Kinderteams gezeigt. Besonders beeindruckend waren dabei die sehr kreativen Teamnamen und einige Teams haben sich sogar einen Motivationsspruch ausgedacht. 

    Die Teilnahme war ab 6 Jahren und in Summe durfte ein Team nicht älter als 60 Jahre sein. 

    Sieger: „Helfer in Not“ mit 14,46 sek. Im Anschluss ging es dann mit dem Truckziehen für Erwachsene weiter. Dieser kraftvollen Herausforderung haben sich sechs Teams gestellt.

    Sieger wurde die Mannschaft „Der traurige Rest“ mit 26,23 sek.

    Nach diesen Kraftanstrengungen hat die Kirmesgesellschaft ihren stimmungsvollen Einmarsch, mit Vorführung ihrer Tänze, den vielen Gästen vorgeführt. Dann wurde der Plan zu einer Freiluftbühne für die Gispi Akrobaten umfunktioniert. Diese haben durch ihr musikalisches und artistisches Showprogramm die Walschleber zum Staunen gebracht. 

    „Die Kirmesgesellschaft Walschleben bedankt sich bei allen teilnehmenden Künstlern, Schaustellern, Mitwirkenden, Anwohnern, Gemeindearbeitern und dem Bürgermeister und möchte vor allem ein großes DANKE, allen Einwohnern von Walschleben und allen großen und kleinen Gästen aus Nah und Fern, sagen. 

    Vielen Dank und besuchen Sie uns zu unseren nächsten Veranstaltungen, dem Oktoberfest am 19.10. im Lindenhof und dem 20. Weihnachtsmarkt am 30.11. auf dem Plan. 

    Quelle: Janin Sommer (red. bearbeitet), Fotos: Kirmesgesellschaft Walschleben

    Kirche Donnerstag

    Freitagabend


    Mädelstanz


    Männertanz


    Ständchen

    Bester Biertrinker, unser Kirmesvater Tobias Bube

    1. Kinder-Trabi-Ziehen

    Truckziehen

    Sieger Trabi-Ziehen „Helfer in Not“

    Sieger Truckziehen „Der traurige Rest“