Herbstausflug mit wunderbarer Versorgung

    Es war einer dieser traumhaften Herbsttage gestern. Sonnenschein, der durch die letzten bunten Blätter an den Bäumen leuchtete, zog ungezählte Menschen ins Freie. Ziel einer Wanderung oder eines Spazierganges war die Grundmühle, gelegen im Orphalgrund zwischen Tiefthal und Töttelstädt.

    Grundmüller Matthias Eichhorn und sein Team versorgten die vielen Gäste mit Herzhaft-Rustikalem – frisch und lecker wie immer. Auch wir konnten es nicht lassen und waren zum x. Male in der Grundmühle. Alle Gäste wurden outdoor versorgt. Die kühle Luft machte Appetit auf Hausgemachtes: Frisches, knuspriges Brot, selbst gebackener, noch warmer Kuchen, Kaffee aller Coleur, heiße, frische Erbsensuppe. 

    Die Grundmühle selbst ist ein historischer Ort, im späten 18. Jahrhundert als Getreide- und Ölmühle erbaut. Es wird vermutet, dass es zuvor bereits eine Mühle dort gab, nahe dem Kloster Orphal. Oberhalb der Mühle gab es in Vorzeiten den Ort Orphal, letztmalig erwähnt 1307. An Kirche und Kloster erinnert auf einer Lichtung ein großes Kreuz, geschaffen vom Künstler Ulrich Minkus. Tafeln geben Auskunft über die Geschichte des Ortes.

    Im Schwelgen an einen schönen Herbst-Ausflug bei strahlendem Sonnenschein, starten wir erholt in die neue Arbeitswoche und wünschen dies auch unseren Lesern!

    Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler