Sommerfestspiele: Kirmes in Walschleben bei Kaiserwetter
Am vorvergangenen Wochenende legte der Sommer noch einmal kräftig nach: Bei Sonnenschein und ungewöhnlich hohen Temperaturen wurde auf dem Walschlebener Plan, dem zentralen Platz des Ortes, eine tolle Kirmes inszeniert.
Am 18. September eröffnete der Gothaer Gospelchor stimmgewaltig das Traditionsfest in der Kirche St. Crucis. Am nächsten Tag wurden von den Kirmesburschen Tannen geschlagen, dann gestellt. Der Kirmesbeat am Abend (und bis tief in die Nacht) zog unfassbar viele junge Leute an, die tanzten und feierten.
Der Samstag startete mit Live-Musik-Ständchen für die Walschlebener. Zudem stand er ganz im Zeichen des Weltkindertages, was den jüngsten Kirmesbesuchern Zirkus, Graffiti-Kunst und ein buntes Animationsprogramm bescherte. Am Abend spielte die Band „Rosa“ Rock-und Popklassiker und zog viele Gäste auf die Tanzfläche vor der Bühne. Die Mitglieder der Kirmesgesellschaft zeigten Formations-Paar-Tänze und sorgten für tolle Stimmung.
Am Sonntag der Frühschoppen-Klassiker und die inzwischen legendären Walschlebener Kirmesspiele. Beim Truck- und Kindertrabiziehen konnten alle unter Beweis stellen, wie stark sie sind. Das Fassstemmen hatte in diesem Jahr so viele Teilnehmer wie noch nie. Zum Abschluss gab es noch einmal Musik vom DJ. Auch wenn nun sommerlicher Regen einsetzte – Walschleben tanzte weiter.
Was für ein anspruchsvolles und gelungenes Event – danke den fleißigen Organisatoren und ihren Helfern und Unterstützern!
Hier die Sieger-Auswertung:
Kirmesspiele: RCV
Truckziehen : Kirmesgesellschaft Gebesee
Fassstemmen: Danny mit 1:09 min
Schnellster Trinker: Franz mit 3:46 sek
Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler, Kirmesgesellschaft Walschleben
Hoher Krafteinsatz beim Tannenschlagen
Start mit Kirmes-Gottesdienst und Gospelchor
Volle Tanzfläche am Freitag Abend
Tolles Kinderprogramm
Rockige Klänge von "Rosa"
Impressionen vom Kirmes-Samstag
Pure Muskelkraft verhalf beim Truckziehen zum Sieg